Circus Orchester

 
Der Circus Faustino hat seine eigene Kapelle, die die Aufführungen durchgehend mit Livemusik begleitet.

Es werden Stücke aus unterschiedlichsten Musikrichtungen ausgesucht, arrangiert und gespielt. Klassik, Klezmer, Folk, traditionelle Zirkusmusik, Oper, Musical, Modernes, selbst Komponiertes und natürlich Improvisiertes. Mal besinnlich-verzaubernd-zart, mal konzertant-gediegen, mal rockig-hart und vor allem fröhlich-frisch und fetzig.
Die Stimmung der jeweiligen Disziplin ist die Grundlage für die Wahl der passenden Musik.
 
 
 
 
 
 

Disziplin Circus Orchester

Seit Anfang des Jahres gibt es eine neue "Disziplin" im Circus.

Einmal die Woche kann jeder ab 10 Jahren, unter professioneller Anleitung, neue, musikalische Lerninhalte erfahren, sowie das Spiel in einem Ensemble lernen. Neben dem didaktischen Inhalt, wird das Ziel sein, das Ensemble zu einer fest bestehenden Circus-Band zu entwickeln.

Andreas Haslacher ist ein Vollblut-Musiker. Durch sein Wirken in verschiedenen Bands und in zahlreichen Musik-Vermittlungsformaten, sowie seinem Studium an der Popakademie Baden-Württemberg, ist er mit reichlich Erfahrung ausgestattet. .

    Probenzeiten:

  • Immer donnerstags
    16 - 18 Uhr

(in den Schulferien finden keine Proben statt)

Ort:
im Musiksaal der Kaspar-Hauser-Schule
(Rengoldshauserstr. 23, 88662 Überlingen)
 
Besetzung
Alles ist denkbar! Wir arbeiten mit jedem der will, bis sich eine Gruppe herauskristallisiert, die einerseits interessante Musik für die Aufführungen des Kindercircus Faustino hervorbringen kann und andererseits den Mitspielern Entwicklungsmöglichkeiten an ihrem Instrument und im Ensemblespiel bietet.
Programm
Das musikalische Programm wird sich stark an der Zusammensetzung der Gruppe orientieren. Fremd- und Eigenkompositionen, aber auch Improvisation und freies Spielen mit einfachen Bausteinen, sowie experimentelle Ansätze, Klangatmosphären zu schaffen, sollen in das Programm einfließen.
Instrumente
Blasinstrumente, Klavier, Schlagzeug, Percussions, Gitarre, Streichinstrumente…
Durch die vielfältige Band- und Studioerfahrung, kann Andreas Haslacher für alle Instrumente Lernimpulse schaffen, im Besonderen für Saxofon und Klavier.
Lerninhalte
Lerninhalte werden in erster Linie Rhythmus, Improvisation und Basis-Musiktheorie sein, als Grundlage für das Zusammenspiel. Der Wille und die Lust der Mitspieler stehen im Vordergrund. Technisches Können am eigenen Instrument ist hilfreich, aber nicht entscheidend.

Anmeldung

Für eine Anmeldung bitte das Anmeldeformular ausgefüllt per Mail an orchester@circus-faustino.de schicken, oder direkt zur Probe mitbringen.

Bei Fragen dürfen Sie sich auch an die angegebene Adresse wenden.
 
 

Ansprechpartner

 

Andreas Haslacher

orchester@circus-faustino.de